Gästeaufkommen

Verfügbarkeit E-Tickets

Heute

Morgen

Diese Meldung ist vom 27.03.2024.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Das Freibad wird fit für den Sommer

Das Copa-Team hat damit begonnen, das Freibad für die Sommersaison aufzurüsten. Je früher der Sommer kommt, desto eher kann auch das Bad öffnen.

Still ruhte der See – oder besser gesagt die Becken: Das galt mehr als ein halbes Jahr lang für das Freibad. Damit die Schwimmbadfliesen und die technischen Komponenten nicht durch Frostperioden beschädigt werden, verblieb das Wasser im Becken. Nun werden diese geleert und anschließend mit Unterstützung einer Fachfirma gründlich gereinigt. Eine zeitaufwändige Angelegenheit, schließlich benötigt es jeweils mehrere Tage, um das 50-Meter-Schwimmerbecken zu entleeren und nach dem Großputz wieder aufzufüllen.

Doch nicht nur in den Becken passiert jetzt und in den kommenden fünf bis sechs Wochen so einiges. Drumherum werden die Zuwegungen und Liegeflächen gesäubert, auch die Überlaufrinnen müssen mit Hochdruckgeräten gereinigt und von letzten Überresten des Vorjahres befreit werden. Ebenso werden die Umkleiden und Duschen in der nächsten Zeit auf Vordermann gebracht und die Filteranlagen mit frischer Aktivkohle aufgefüllt.

Und auch der Spraypark darf nicht fehlen, zumal er bei gutem Wetter schon früher öffnen kann als das Freibad: Das im Sommer 2021 eröffnete Outdoor-Spaßparadies für Kids ist außerhalb der Freibad-Öffnungszeiten je nach Wetterlage für Gäste des Spaßbads nutzbar. Copa-Azubi Tim Böckmann hat sich deshalb kürzlich bereits an die Hochdruck-Reinigung der Wasserspielflächen gemacht. Dank der intensiven Bearbeitung mit speziellen Reinigungsmitteln verschwinden Kalk, Schmutz und weitere Ablagerungen.

Keine Frage: Am spannendsten ist für die Besucherinnen und Besucher stets die Information, wann das Freibad seine Tore öffnet. „Dafür warten wir bis zur ersten stabilen Schönwetterphase bei warmen Temperaturen“, verrät Badleiterin Petra Anlauf. Bereit sein fürs große „Opening“ soll das Freibad im Mai – wenn dann bereits das Wetter mitspielt, steht einer langen Freibadsaison nichts im Wege.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de