Gästeaufkommen

Verfügbarkeit Freibad-E-Tickets

Heute

Morgen

Diese Meldung ist vom 09.04.2024.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Besitzer gesucht: Ein Blick in die Copa-Fundkiste

Täglich sammelt das Copa-Team in den Umkleiden und in den Ruhebereichen zurückgelassene Gegenstände ein. Längst nicht jedes Überbleibsel findet zu seinem Besitzer zurück.

Ob das Handtuch auf der Liege, das Paar Badeschlappen am Beckenrand oder die Brille in der Umkleidekabine: Orte, an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Copa Ca Backum Fundstücke aufgreifen, gibt es reichlich. Ebenso vielfältig und bunt sind die verlorenen Gegenstände, die im Bad auf ihre Besitzer warten. „Viele von ihnen allerdings vergeblich“, weiß Badleiterin Petra Anlauf.

Mehr als tausend Gäste strömen an gut besuchten Tagen durch die Eingangstore von Spaßbad und Copa Oase. Da kommen Woche für Woche so einige unfreiwillige Überbleibsel zusammen – die sprichwörtliche „Fundkiste“ würde rasch überquillen. Stattdessen wird auch räumlich zwischen Fundstücken aus Spaßbad und Saunawelt separiert.

Im Spaßbad-Regal lagern etliche Schwimmbrillen, Badeschlappen, Badehosen und Bikinis sowie auch einige Handtücher. Viele Dutzend davon sind in der Copa Oase deponiert, abgeholt wird aber allenfalls ein kleiner Teil. Das Gleiche gilt für Bademäntel. „Nur wenige melden sich wegen eines verschwundenen Handtuchs“, berichtet Anlauf.

Größer ist die Verwunderung, wenn in einer dritten, sicher verwahrten Kiste für Wertsachen neben Schlüsseln auch Dinge wie Smartphones, Uhren und Brieftaschen monatelang schlummern und sie niemand als vermisst meldet. Auch sie hält das Copa natürlich zurück. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für solche Fundsachen beträgt sechs Monate. Ist diese abgelaufen, geht der Fund qua Gesetz in den Besitz des Finders über – und muss im Copa in vielen Fällen entsorgt werden.

Jeder Nachricht ans Copa mit der Bitte, nach einem bestimmten Fundstück zu suchen, geht das Team selbstverständlich nach. Je genauer der Artikel beschrieben werden kann, desto leichter gelingt die Zuordnung. Viele verlorene Gegenstände können so an die Besitzer zurückgegeben werden. Wer einmal etwas im Copa Ca Backum vergessen sollte, meldet sich bitte unter der zentralen Kontaktadresse copacabackum@herten.de.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de