Gästeaufkommen

Diese Meldung ist vom 18.09.2023.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Aufgusszeremonien am Tag der Sauna

Am 24. September steht die Sauna im Fokus: Schon zum 10. Mal laden auf Initiative des Deutschen Saunabundes bundesweit zahlreiche Saunen zum bewussten Schwitzbad ein. Auch die Saunawelt in der Copa Oase hat sich an diesem Datum erneut verschiedene Aktionen für ihre Gäste überlegt.

Das Motto des diesjährigen Saunatags lautet: „Sauna. Eine unendliche Geschichte!“ In diesem Rahmen werden historische Badeformen ferner Kulturen vorgestellt. Schon gewusst, dass das Bad in besonders heißer Luft nicht aus Finnland stammt, sondern aus dem Norden Ostasiens? Dort erkannten Bauern bereits vor 1.500 Jahren, welch wohltuenden Effekt das Saunieren auf Muskeln und Kreislauf hat. Doch erst die Skandinavier machten ihre Tradition, die mittlerweile als immaterielles UNESCO-Kulturerbe ausgezeichnet ist, auch hierzulande populär.

In der Saunawelt in der Copa-Oase, die am 24. September von 9 bis 22 Uhr geöffnet ist, verwöhnt das Team die Gäste um 12 und 20 Uhr mit einem Wenik-Aufguss in der Galeriesauna. Bei dieser russischen Saunazeremonie werden Birkenzweige dazu verwendet, um den Körper abzuklopfen. Das regt die Durchblutung an und entspannt, ähnlich wie eine Massage. Um 11 und 17 Uhr nimmt das Team die Saunagäste in der Sternenhimmel-Sauna mit auf eine Duftreise. Außerdem erleben die Saunafans um 13 und 16 Uhr einen spannenden Kontrast zwischen Heiß und Kalt beim Eisaufguss in der Galeriesauna.

Im Ruhehaus führt Sopranistin Jessica Burri die Saunagäste jeweils um 16.30 Uhr, 17.30 Uhr und 18.30 Uhr auf eine musikalische Erlebnisreise: Ihre Erzählungen „Frau Holles Apfelgarten“, „Der Kräuterdieb“ und „Frau Frigg fährt über das Märkische Heideland“ begleitet die Recklinghäuserin jeweils mit der Hammered Dulcimer, einem traditionellen englischen Saiteninstrument.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de