Gästeaufkommen

Spaßbad

Sauna

Diese Meldung ist vom 15.09.2023.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Das Copa Ca Backum putzt sich heraus

Die Schwimmbecken sind leer und statt des vertrauten, fröhlichen Stimmenmix hämmert und klopft es quer durch die Wasserwelt: Die zweiwöchigen Revisionsmaßnahmen im Spaß- und Sportbad des Copa Ca Backum sind seit Wochenbeginn in vollem Gange. Das Copa putzt sich nun für die Wiedereröffnung heraus, weshalb die Wasserwelt noch bis einschließlich Sonntag, 24. September, geschlossen bleibt.

Mancher Schwimmbadfan mag sich wundern: „Einmal die Becken schrubben, das soll zwei Wochen dauern?“ Doch hinter den Kulissen passiert viel mehr als das: Siebe werden gereinigt, Filter neu gefüllt, die technischen Einrichtungen von Salz und Verkrustungen befreit. Dem Dreck geht es auch mit Hochdruckreinigern an den Kragen.

Ein leicht tropfendes Ablaufventil hier, ein defekter Unterwasserscheinwerfer dort: Auch solche Kleinigkeiten können erst behoben werden, wenn die Copa-Mitarbeiter insgesamt mehr als eine Million Liter Wasser aus den Becken lassen. Das kann schon mal einen halben Tag in Anspruch nehmen – die gleiche Menge wieder hineinzupumpen, dauert übrigens noch deutlich länger.

Seit Jahresbeginn wurden alle Arbeitsschritte von Badleitung und Technikteam sorgsam durchplant. Parallel laufen Erste-Hilfe-Schulungen und verschiedene weitere Trainingsmaßnahmen für die Badmitarbeiter. Unterstützt wird das Copa-Team übrigens von mehr als einem Dutzend externer Firmen: Malermeister, Fliesenleger und sogar ein Schwimmbadbauer aus den Niederlanden zählen dazu.

„Bislang liegen wir sehr gut im Zeitplan“, sagt Badleiterin Petra Anlauf. „In der zweiten Woche stehen weitere, umfangreiche Reinigungsarbeiten bevor. Am Wochenende kommt dann der letzte Feinschliff.“

Freuen können sich Schwimm- und Badegäste ab Montag, dem 25. September unter anderem auf renovierte Duschen im Umkleidebereich und verschiedene Verschönerungsmaßnahmen im Spaßbad. Nicht betroffen ist während der gesamten Revision die Saunawelt und die Wellnessoase. Sie empfangen Erholungssuchende zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de