Habt ihr schon einmal von der finnischen Weihnachts-Saunatradition gehört? Natürlich gibt es im Mutterland des Schwitzvergnügens feste Rituale auch für den Feiertag. Gerade für die älteren Finnen ist es immer noch das wichtiste Ereignis im gesamten Weihnachtszeitraum!
Die finnische Weihnachtssauna nennt sich “Joulusauna” und findet am Nachmittag statt. Die Saunen, von denen fast jeder Finne eine im Haus oder Garten besitzt, werden dafür fein dekoriert und mit Lichtern oder Kerzenschein ausgestattet. Dann geht es in die Sauna, es wird nicht viel gesprochen, sondern Kraft getankt und der Körper gereinigt. Danach geht es zum Abkühlen in den nächsten kühlen Teich oder je nach Witterung in einer Schneewehe. Wichtig ist zudem: Abends darf niemand mehr die Sauna betreten. Denn dann macht es sich dort der Sauna-Schutzpatron “Saunatonttu” bequem, gemeinsam mit den verstorbenen Vorfahren, die an Heiligabend ungestört über die Sauna wachen sollen.
Am Tag vor Heiligabend wünschen wir euch nun, dass ihr alle Weihnachtserledigungen schon geschafft habt. Und vielleicht bleibt ja sogar noch Zeit für einen Tag in der Sauna? Nicht vergessen: Heute ist Damensauna. Alle Männer müssen sich bis zum 26. Dezember gedulden, dann haben wir wieder zur ganz normalen Zeit geöffnet.